· Auf der Suche nach den "besseren" Männern. Die berüchtigte al-Khanssaa-Brigade, eine rein weibliche Polizeitruppe des IS. Immer mehr junge Frauen wollen dem IS Missing: golf "Männer suchen Wettbewerb, Frauen Gesellschaft" Stefan Quirmbach, Präsident der PGA of Germany. Genau das macht ein fokussiertes Training sinnvoll. Derweil die Herren eher an der Schlagtechnik Estimated Reading Time: 4 mins Frauen ab 50 sind in vielen Fällen auf der Suche nach einer stabilen Beziehung. Männer ab 50 sind mehr an jüngeren Frauen interessiert, wünschen sich aber selten eine stabile Beziehung. Das bedeutet, dass für die Frau ab 50 die Anzahl von potenziellen Kandidaten eher kleiner blogger.comted Reading Time: 5 mins
Was treibt Frauen zum IS?: Auf der Suche nach den "besseren" Männern - blogger.com
Die berüchtigte al-Khanssaa-Brigade, eine rein weibliche Polizeitruppe des IS. Immer frauen auf der suche nach männern im golf junge Frauen wollen dem IS dabei helfen, ein Kalifat zu errichten. Die Grundmuster ihrer Radikalisierung ähneln denen junger Männer.
Doch sie haben auch einige spezielle Motive, sich den Dschihadisten anzuschließen. Am Freitagmorgen melden sich drei Mädchen aus einem Vorort von Denver krank. Sie schnappen sich ihre Pässe und klauen Dollar von ihren Eltern. Statt in ihre Schule geht es an den Flughafen. Die Mädchen, 15, 16 und 17 Jahre alt, treten eine lange Reise an. Sie soll sie zunächst vom US-Bundesstaat Colorado nach Deutschland führen, dann über die Türkei nach Syrien. Ihr Ziel: das Kalifat des Islamischen Staates IS.
Wer an den IS denkt, sieht bärtige Männer mit erhobenem Zeigefinger vor seinem inneren Auge, keine Teenagerinnen aus den Rocky Mountains. Wenn der amerikanische Inlandsgeheimdienst FBI das Trio am Wochenende nicht mit Hilfe deutscher Behörden am Frankfurter Flughafen gestoppt hätte, wäre es aber vielleicht schon mitten drin im Kalifat.
Und die Geschichte der "Denver-Girls" ist nur der jüngste bekannte Fall. Viele junge Frauen wollen die Dschihadisten in Syrien und dem Irak unterstützen. Sie kommen nicht nur aus Amerika, sie kommen auch aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland.
Was reizt ausgerechnet junge Mädchen daran, sich Männern anzuschließen, die dafür bekannt sind, Frauen zu erniedrigen und zu versklaven? Männern, die mit Massenvergewaltigungen auf der ganzen Welt für Entsetzen sorgen. Die Grundmuster der Radikalisierung junger Frauen für den IS ähneln denen der Männer in vielerlei Hinsicht. Im Einzelfall kommen allerdings spezielle, teils besonders paradox wirkende Motive hinzu, die ihren Ursprung tief in der Psyche dieser Mädchen haben.
Deutsche Sicherheitsbehörden haben kürzlich eine Studie zu Dschihad-Reisenden fertiggestellt. Obwohl noch nicht veröffentlicht, drangen die Inhalte bereits an die Öffentlichkeit. Jung, ungebildet, erfolglos - so lässt sich das Ergebnis zusammenfassen. Der Islamische Staat, dessen militärische Erfolge Tag für Tag die Hauptnachrichtensendungen dominieren, wirkt da laut dem Islamwissenschaftler für einen kleinen Teil der derart desintegrierten Muslime wie ein Ausweg.
In der Geschichte des Islam gab es immer wieder Berichte über kämpfende Frauen. Sie dienen dem Islamischen Staat IS durchaus als Vorbild. Entsprechend gibt es auch im Kalifat bewaffnete weibliche Einheiten. Das prominenteste Beispiel ist die Al-Khanssaa-Brigade im syrischen Rakka, eine Polizei- und Sittenwächtereinheit. Weibliche Mitglieder des IS übernehmen in dem vormittelalterlichen Gesellschaftsmodell des Kalifats also nicht zwingend nur die Rolle der Hausfrau.
Nach Angaben britischer Medien haben Dschihad-Reisende aus dem Westen prominente Posten in der Al-Khanssaa-Brigade erhalten. Eine Aussteigerin sagte dem US-Sender CNN allerdings, dass auch für die Frauen der Brigade Hochzeiten arrangiert wurden, in denen sich die IS-Männer alles andere als friedfertig verhielten.
Experten gehen zudem davon aus, dass ein großer Teil der Frauen im Kalifat regelrecht weggesperrt wird - um für die kämpfenden Männer im "Hintergrund" zu wirken. Die Ideologie der Dschihadisten liefert jungen Menschen, ob männlich oder weiblich, einen klaren Kleidungstil, klare Verhaltenscodes und eine klare Weltsicht. Es gibt Dinge, die "halal" erlaubt sind und Dinge, die als "haram" verboten gelten.
Wer sich diesen Regeln unterwirft, gehört dazu und kann sich als Teil einer vermeintlichen Elite fühlen. Oft steht bei Dschihad-Reisenden darum auch nicht der Wunsch, in den bewaffneten Kampf zu ziehen, am Beginn ihrer Radikalisierung.
Oft ist da nur ein diffuses Gefühl, etwas für den Islam tun zu wollen. Thielmann macht vor diesem Hintergrund noch ein weiteres Motiv aus. Er beschreibt die Begeisterung für den IS als ein Phänomen der Jugendkultur, frauen auf der suche nach männern im golf.
Die Medienstrategen des IS haben sich darauf längst eingestellt. Die Organisation wirbt mit hochauflösenden Videos in Computer-Spiel-Ästhetik auf Plattformen wie Youtube. Sie nutzt Instagram und Twitter, um Bilder brutalster Gewalt zu publizieren. Und sie spricht Interessierte mit Messenger-Diensten und Chats direkt an. Die Menschenfänger des IS arbeiten zielgruppengerecht, spielen mit der Abenteuerlust junger Menschen, aber auch mit frauen auf der suche nach männern im golf Nöten und Wünschen.
Laut der Studie der deutschen Sicherheitsbehörden waren bisher 11 Prozent der Dschihad-Reisenden aus der Bundesrepublik weiblich. André Taubert vom Bremer Beratungsnetzwerk "Kitab" kann beurteilen, inwiefern sich die Motive von Männern und Frauen im Einzelfall unterscheiden. Der Pädagoge unterstützt seit zwei Jahren Eltern, die fürchten, dass ihre Kinder in islamistische Kreise abdriften. Von den rund Fällen, frauen auf der suche nach männern im golf, die ihn beschäftigen, geht es in knapp der Hälfte um Mädchen - laut Taubert, weil sich deren Eltern schneller Sorgen machen.
Hinzu komme, dass die Radikalisierung durch das Tragen eines Vollschleiers schnell offensichtlich zutage tritt, frauen auf der suche nach männern im golf. Bei Familien, die er betreut hat, stellte er immer wieder eines fest: "Es frauen auf der suche nach männern im golf Gewalt- und Missbrauchserfahrungen. Die Berichte über IS-Kämpfer, die Frauen missbrauchen und versklaven, halten diese Mädchen laut Taubert für westliche Propaganda.
Islamwissenschaftler Thielmann vermutet dagegen, dass die weiblichen Dschihad-Reisenden, durchaus erkennen, was die IS-Kämpfer im Kalifat mit Frauen anstellen. Seiner Meinung nach gehen sie aber davon aus, dass es nur Mädchen trifft, die dies verdient hätten, Jesidinnen, Kurdinnen und andere Gegner des IS.
Die Frauen, die sich dem IS anschließen, glauben laut Thielmann: "Wenn sie es schaffen, auf der Seite der Guten zu stehen, sind sie nicht bedroht. Ob das stimmt, lässt sich allerdings kaum in Erfahrung bringen. Hat sich eine Frau einmal in das Kalifat begeben, kehrt sie für gewöhnlich nicht mehr zurück.
Im Kalifat ist es Frauen nicht erlaubt, ohne männliche Begleitung zu reisen. Startseite Politik Was treibt Frauen zum IS? Politik Donnerstag, Oktober Was treibt Frauen zum IS? Auf der Suche nach den "besseren" Männern Von Issio Ehrich. Auslandsreport Welche Rolle spielen Frauen im Islamischen Staat? Videos Politik Frühstart Politik Bilderserien Politik ntv Nachrichtenfernsehen Programm Mitschnitte Zuschauerredaktion Pressestelle Kontakt Jobs bei ntv Digital Signage.
Software RSS-Feeds. Social Networks Facebook Twitter. Kooperationspartner Gutscheine Preisvergleiche Produktvergleiche Jobbörse Autoleasing. Newsletter Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Ich Hab 53 Frauen Nach Einem DATE Gefragt Und Das Ist Passiert
, time: 6:09Video: High Five, Ladies! - GOLF MAGAZIN
Frauen ab 50 sind in vielen Fällen auf der Suche nach einer stabilen Beziehung. Männer ab 50 sind mehr an jüngeren Frauen interessiert, wünschen sich aber selten eine stabile Beziehung. Das bedeutet, dass für die Frau ab 50 die Anzahl von potenziellen Kandidaten eher kleiner blogger.comted Reading Time: 5 mins · Auf der Suche nach den "besseren" Männern. Die berüchtigte al-Khanssaa-Brigade, eine rein weibliche Polizeitruppe des IS. Immer mehr junge Frauen wollen dem IS Missing: golf "Männer suchen Wettbewerb, Frauen Gesellschaft" Stefan Quirmbach, Präsident der PGA of Germany. Genau das macht ein fokussiertes Training sinnvoll. Derweil die Herren eher an der Schlagtechnik Estimated Reading Time: 4 mins
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen